Last News:

Umweltalarm um Laubsauger

Die Kronen Zeitung berichtet in ihrer heutigen Ausgabe (18.11.2019, Seite 16) über die Laubbläser als „unterschätztes Problem“ und von einem „Sturm der Umweltentrüstung“:

Laubbbläser und -sauger produzieren Unmengen an klimafeindlichem Feinstaub und zerstören das empfindliche Ökosystem im Boden, weil Millionen von Kleinstlebewesen und Nutzinsekten wie z. B. Marienkäfer dadurch getötet werden.

Ein weiterer Minuspunkt dieser Geräte ist der von ihnen erzeugte Lärm, der 120 Dezibel erreichen kann!

In der Stadt Graz sind Laubbläser und -sauger verboten und daran sollten sich auch die Hausmeister AUSNAHMSLOS halten!

P.S.: Der Hausbetreuer der Häuser C und D wird für 5 Stunden „Laub entfernen“ pro Monat entlohnt (Der Hausbetreuer der kleineren Häuser A und B vermutlich entsprechend weniger). Das wären allein schon bei 12 Löhnen – also ohne Urlaubs- und Weihnachtsgeld und ohne 5 Wochen-Urlaubsvertretungslohn – 60 Stunden pro Jahr für „Laub entfernen“! Das müsste doch auch ohne Laubbläser zu schaffen sein?!🤔

Die Polizei ist für Kontrollen auf der Straße und auf privaten Liegenschaften zuständig, die Bezirksverwaltungsbehörde bestraft etwaige Übertretungen.

Wer das Verbot der Inbetriebnahme von Laubbläsern und Laubsaugern nicht einhält, kann mit einer Geldstrafe bis zu 2.180 Euro bestraft werden.

https://www.inside-graz.at/umwelt/verbot-laubblaeser-laubsauger-oktober-2014.html

Sollten Sie also auf einen Laubbläser/sauger im Einsatz treffen, einfach das nächste Polizei-Wachzimmer anrufen! Im Fall der WEG Ulmgasse ist das:

Polizeiinspektion Graz – Kärntnerstraße

8053 Graz, Kärntnerstraße 207c

Telefon: +4359133  6586-100

Fax: +4359133  6586-109

eMail: PI-ST-Graz-Kaerntnerstrasse@polizei.gv.at

Die Höhe der Strafe wird dann von der Grazer Ordnungswache festgelegt.

2 Kommentare zu Umweltalarm um Laubsauger

  1. Leider schert es einigen wenig, nach Außen hin die Umweltfahne tragen, im Inneren treten sie diese Fahne mit Füßen. Ein Hinweis bei einer HausbesorgerIn wurde mit dem Hinweis quittiert, dass wir uns um unseren eigenen Dr…. kümmern sollen!! In Graz ist das Laubbläserverbot aktiv und eine Anzeige bei der Polizei wird so ein Vergehen umgehend abstellen….

    Liken

  2. An dieser Stelle ein großes Lob für diesen tollen Blog. War sehr interessant zu lesen.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: