Last News:

Dann klappt’s auch mit den Nachbarn – Vertrauensnachbarn kümmern sich um ein gutes Miteinander in städtischen Wohnlagen

Kürzlich hat ein Kind seinen Schlüssel vergessen. Es klingelte bei Ekaterina Toska und wartete in deren Wohnung zwei Stunden, bis die Mutter kam. Auch wenn der Lift kaputt ist oder es in Block 18F einen Stromausfall gibt, ist Toska zur Stelle. „Es geht nicht darum, den Hausmeister zu ersetzen, aber ich bin da und weiß, welche Stellen sich um ein Problem weiter kümmern“, sagt die rüstige Pensionistin, eine Austroalbanerin. Im Dezember hat sie den ersten Kurs für „Vertrauensnachbarn“ abgeschlossen.

Mit ihr Theresia Allmer. „Es ist kein Job in dem Sinn“, sagt sie, aber als Vertrauensnachbarin versuche sie einfach, mit offenen Augen und Ohren durch die Nachbarschaft zu gehen. Im Alltag gehe es darum, für jemanden ein Packerl anzunehmen oder sich wechselseitig zu kochen, einen Kaffee miteinander zu trinken.

Am Stadtwerk-Areal Lehen, wo rund 800 Menschen in etwa 370 Wohnungen leben, funktioniere das gut. Sie würden sich nicht fürchten, wenn sie nachts allein durch die Anlage gehen, sagen die Damen.

Wo dicht an dicht gewohnt wird,  gerät man schneller aneinander. Auch in diesem Fall können Vertrauensnachbarn eine Art Frühwarnsystem sein. Sie sind im ständigen Austausch mit Bettina Gruber, die den vom Hilfswerk am Gelände betriebenen Nachbarschaftstreff koordiniert – und das Duo Allmer/Toska für die Ausbildung zu Vertrauensnachbarn vorgeschlagen hat. Diese umfasst fünf Module. Unter anderem referieren dort ein Arzt und die Polizei.

Die Stadt begann Vertrauensnachbarn auszubilden, nachdem eine Tagung im März 2015 mit über 100 Teilnehmern aus vielen Fachbereichen „auf enorm hohe Resonanz“ gestoßen sei, erzählt Ursula Sargant-Riener, Projektleiterin seitens der Stadt. Sie legt Wert darauf, dass Vertrauensnachbarn keine Hilfssheriffs, Dompteure oder professionelle Mediatoren (die gibt es auch!) sind, sondern konstruktive Leute mit Hausverstand und Zivilcourage. Geht es nach Sargant, gibt es über die Stadt verteilt bald 50, 60 Leute, die nach Vorbild Allmer/Toska die Nachbarschaften zum Blühen bringen.

Wollen auch Sie Vertrauensnachbar werden? Die Stadt Salzburg bietet schon bald einen weiteren kostenlosen Kurs an. …

http://www.salzburger-fenster.at/2017/02/16/dann-klappts-auch-mit-den-nachbarn/

Ein Kommentar zu Dann klappt’s auch mit den Nachbarn – Vertrauensnachbarn kümmern sich um ein gutes Miteinander in städtischen Wohnlagen

  1. Das gibt es in der Wohnanlage Ulmgasse auch, gleich 2 davon, die sind sooo net und schauen in meiner Abwesenheit auf meine Post, meine Wohnung, meine Katz ob sie nicht schon den Hamster gefressen hat, richtige zwei Goldstücke, sie sind mir auch sehr wertvoll 🙂

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: