Last News:

Schaden beim Nachbarn?

Bei der Sanierung der Nachbarwohnung im Stockwerk ober mir sind durch Fehler bei der Bodenverlegung rund 20 Wasserflecken an unserem Plafond entstanden. Müssen unsere Nachbarn für den Schaden aufkommen?

Im Falle einer schuldhaften Schadenszufügung hat derjenige den Schaden zu ersetzen, der ihn verursacht hat. Im konkreten Fall hat man sich zunächst an den Nachbar zu wenden, der dann wiederum den finanziellen Aufwand, der ihm durch die Schadensbehebung verursacht wurde, bei seinem Professionisten, der den Boden verlegt hat, einfordert. Eine Abdeckung über die Hausversicherung scheidet aus. Ein Wasserschaden, verursacht durch Baumaßnahmen Dritter, ist vom Versicherungsschutz nicht umfasst. Nur für den Fall, dass sich herausstellt, dass die Sanierung der Wohnung und das Bodenverlegen nicht die Ursache der Schadenszufügung war, greift eventuell die Gebäudeversicherung.

https://kurier.at/wirtschaft/immobiz/wohntelefon-was-tun-gegen-die-quakende-froesche-des-nachbarn/400033186

Die Nachbar unter mir hat einen Wasserfleck an der Decke. Nun muss in meinem WC der Boden aufgebohrt und das Gebrechen repariert werden. Dadurch werden einige Fliesen kaputt. Wer bezahlt den Schaden?

Wenn im Zuge von Sanierungsarbeiten Fliesen entfernt werden, müssen die Wiederherstellungsarbeiten (wie die Neuverfliesung) von der Gemeinschaft getragen werden. Möglicherweise besteht auch eine Versicherung, die die Behebung des Gebrechens abdeckt. Das Problem ist oft, dass die Fliesen bereits alt sind und keine vergleichbaren gefunden werden können. Dies führt aber nicht dazu, dass die Eigentümergemeinschaft die Verpflichtung hat, die Fliesen des gesamten Badezimmers zu erneuern. Meist ist es möglich, eine Vereinbarung zu treffen, dass der Miteigentümer bei einer vollständigen Neuverfliesung einen Teil der Kosten übernimmt. Ansonsten wird auf Kosten der Gemeinschaft der Arbeitsbereich mit ähnlichen Fliesen wieder hergestellt.

https://kurier.at/wirtschaft/immobiz/wohntelefon-darf-ein-eigentuemer-den-gemeinschaftsgarten-abzaeunen/400092188

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: