Last News:

Hausverwalter: Ein Diplomatenjob

„Hausverwalter ist kein Jedermannsberuf“, sagt Udo Weinberger, Präsident des Verbands der Immobilienwirtschaft ÖVI. Denn: „Es braucht die Liebe zum Dienen.“

Der Dienstleistungscharakter spiegelt sich in den Anforderungen wider: „Der Hausverwalter muss Generalist sein“, sagt Weinberger, der die Firma Weinberger-Biletti-Immobilien betreibt. Er müsse Gespür für juristische Fragen mitbringen und eine Hand für das Kaufmännische: Schließlich verwalte der Hausverwalter treuhänderisch fremdes Vermögen. Der Hausverwalter benötige außerdem Offenheit für alle möglichen technischen Fragen.

Eine Kompetenz sei darüber hinaus wichtig: jene zu kommunizieren.

Vielfach müsse er auch wie ein Diplomat und ein Dolmetscher erklären, warum Investitionen in ein Objekt wichtig sind: Wohnungseigentümer verhielten sich oft wie Besitzer eines Einfamilienhauses, die nur die eigene Einheit, nicht aber die gesamte Substanz interessiert.

Entsprechende Begeisterung ist notwendig. Und Geduld: Etwa wenn es darum geht, für einstimmige Beschlüsse die Zustimmung aller Miteigentümer zu erlangen.

„Ein guter Hausverwalter verkompliziert die Dinge nicht. Er genießt das Vertrauen seiner Kunden.“

Dieses Vertrauen schätzt auch Fischer an seinem Beruf: „Wenn eine Eigentümerversammlung nach zwei, drei Stunden zu Ende geht und widerstrebende Interessen unter einen Hut gebracht sind – das ist ein echtes Glücksgefühl.“

http://karrierenews.diepresse.com/home/karrieretrends/1492478/Hausverwalter_Ein-Diplomatenjob

Ein kompetenter WEG-Verwalter, im Volksmund auch Hausverwalter genannt, ist wie eine eierlegende Wollmilchsau. Er erstellt verständliche und rechtssichere Jahresabrechnungen, zieht die Forderungen der Gemeinschaft gewissenhaft ein, verwaltet das Vermögen der Eigentümergemeinschaft zu treuen Händen, stellt die ordnungsgemäße technische Verwaltung der Immobilie sicher, ist ein neutraler und ausgleichender Ratgeber, …um die unterschiedlichen Interessen von selbstnutzenden und kapitalanlegenden Eigentümern auszugleichen, hat großes diplomatisches Geschick, bewältigt jede Krise, ist immer auf dem letzten Stand der Rechtsprechung, gut erreichbar und zudem preiswert.

http://www.prowego.de/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: