Last News:

1700 Hausverwaltungen in Österreich!

Rund 1700 Hausverwalter gibt es in Österreich laut Fachverband der Immobilien- und Vermögenstreuhänder. Der Löwenanteil davon sind kleinere Firmen, die wenige Häuser betreuen oder die Hausverwaltung als Nebengeschäft zur Anwaltskanzlei betreiben. Die größten und stärksten Hausverwalter listet jedes Jahr das „Immobilien Magazin“ auf. Zwar geben nicht alle Unternehmen ihre Zahlen bekannt, jedoch haben fast alle der Größeren teilgenommen.

Welche Herausforderungen beschäftigen derzeit die Hausverwalter? „Erstens die stetig steigenden Betriebskosten, welche hauptverantwortlich für die Wohnkostenbelastung sind“, sagt Hommer. Die Hausverwaltung müsse diese Entwicklung „intensiv beobachten“ und Steuerungsmaßnahmen setzen. „Zweitens erwarten Kunden immer kürzere Reaktionszeiten in der technischen Hausverwaltung“, sagt Hommer. Dies erfordere höhere Personalkapazitäten und Investitionen in digitale Instrumente. Das alles sei bei überschaubaren Margen herausfordernd und fordere eine gewisse Größe des Unternehmens. Arev hat in den vergangenen Jahren eine eigene App zur direkten digitalen Kommunikation mit den Kunden und ein Betriebskosten-Monitoringsystem entwickelt.

Laut der Rangliste der Branchenzeitschrift „Immobilien Magazin“ liegen folgende 10 Unternehmen vorne – gemessen in Quadratmetern verwaltete Fläche:

1. ÖRAG

2. Rustler
3. Arealis
4. EHL
5. Sabo+Mandl & Tomaschek
6. Arev
7. Santner
8. Brichard
9. IVAM
10. Wesiak

https://www.nachrichten.at/meine-welt/wohnen/hoehere-kosten-schneller-reagieren-was-die-hausverwalter-beschaeftigt;art168076,3183249

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: